Oldtimer-Ausfahrt ins Emmental

Am Samstag 17. Mai traf sich eine bunte Samariter-Schar in Vordemwald zum gemeinsamen Ausflug. Dieses Jahr war die Fahrt mit dem Oldtimer-Bus das erste Highlight der Reise. Gemächlich chauffierte Ruedi, Vereinsmitglied und Chauffeur, die fröhliche Gesellschaft durch die wunderschöne Landschaft des Oberaargaus bis nach Affoltern im Emmental. Am Ziel angekommen stärkten sich die Reisenden mit Kaffee, um anschliessend voller Elan eigenen Frischkäse herzustellen. Während der Käseherstellung gab es interessantes über den Käse und dessen Herstellung zu erfahren. Die mit lustigen Anekdoten gespickten Ausführungen zur Geschichte und Geographie wurden mit Interesse verfolgt und teilweise sogar mit eigenen Erlebnissen ergänzt. Die anschliessende Reifezeit des Käses (beim hergestellten Frischkäse lediglich eine Stunde) wurde sinnvoll genutzt um Emmentaler Zvieri- und Dessertspezialitäten zu geniessen. Die anschliessende Heimfahrt wurde durch ein kleines Apèro bereichert und führte fast allzuschnell zurück nach Vordemwald. Ein Teil der Reisegruppe liess den Tag noch bei der Rückführung des Busses ins Depot ausklingen, während die anderen Reiseteilnehmer wohl bereits von der nostalgischen Ausfahrt träumten.