Monatsübung Mai – „Biene – Wespe – Schock“

Am Mittwoch, 7. Mai war es mal wieder soweit – wir trafen uns zur monatlichen Übung unter dem Titel "Biene – Wespe – Schock".

Zum Einstieg machten wir uns Gedanken dazu, was wir von der Übung erwarten. Die meisten von uns gestellten Fragen beantwortete Edith in Ihrem interessanten Referat über die verschiedenen "Schock-Typen".

Die verschiedenen Symptome und die Einschätzung der Dringlichkeit, resp. die Frage nach der richtigen Alarmierung (Ambulanz, Notarzt-Telefon, Helpline der Krankenkasse), gaben Anlass zu regen Diskussionen.

Im zweiten Teil konnten wir in Fünfergruppen Allergiepässe anschauen. Ausserdem konnten wir uns mit verschiedenen Notfallsets (inkl. Epi-Pen) und der Unterstützung von Allergikern im Ernstfall vertraut machen, sowie anhand von 2 Fallbeispielen die simulierte Situation einschätzen und die nötigen Massnahmen diskutieren.