Monatsübung April – total verknotet

Am Mittwoch, 2. April trafen wir uns beim Vereinslokal zur monatlichen Übung mit dem Titel "Total verknotet". Sofort gings ans praktische Arbeiten, wir übten verschiedene Knoten und anschliessend setzten wir diese auch in der Praxis ein. Im Keller galt es Bergungen zu üben, im "Gelände" mit 2 Stangen und einer Wolldecke aber auch mit einer Tragbahre aus unserem Postenmaterial. Vor dem Feuerwehrlokal gings darum einer verletzten Person im Auto einen Halskragen anzulegen, was sich angesichts der engen Platzverhältnisse als gar nicht so einfach entpuppte. Auch der Umgang mit Schaufelbahre und Vakuummatratze wurde geprobt. Es war eine interessante und lehrreiche Übung, nun bleibt zu hoffen, dass der Ernstfall so schnell nicht eintritt.