Regio-Übung – 7. Juni

Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt,
wo die anderen erst einmal reden.

Wie jedes Jahr trafen sich am 7. Juni 2023 die vier Samaritervereine Brittnau, Strengelbach, Vordemwald und Zofingen zur gemeinsamen Regionalübung in Vordemwald. Das Motto lautete «Hochwasser». Rund 50 Samariterinnen und Samariter durfte Denise Hug, Präsidentin des organisierenden Samaritervereins begrüssen, anschliessend wurden fünf Gruppen bunt gemischt.

Realistische Unfallereignisse:
Das erste Posten wurde insofern zu einer Herausforderung für die Helfenden da bei einem Autounfall die Unfallstelle abgesichert werden musste und bergen von mehreren Patienten auf Zeit. Bei weiteren Posten ging es um Menschen originell verpacken mit WC-Papier, wer braucht dazu am wenigsten Papier und Zeit. Sinntesten in Form von Riechen: verschiedene Dinge Riechen und erkennen. An der Pfaffnern: Reanimieren einer Person und Wassertemperatur sowie Wasserstand schätzen. Tragebarre mit vorgegebenem Material basteln und durch Parcours tragen auf Zeit. Die Aufgaben waren nicht immer einfach, wurden aber souverän in Gruppenarbeit gelöst und sind gleich an Ort und Stelle von den Kursleiter/-innen beurteilt und besprochen worden. Unterstützt wurden sie von zahlreichen Figuranten des Samaritervereins Vordemwald.

Zusammenarbeit stärken:
Es gibt wohl kaum ein Fest oder Sportanlass, bei welchem sie nicht im Einsatz stehen, um kleinere und grössere Blessuren von Besuchern einer Primärversorgung zu unterziehen und allenfalls weitere notwendige Schritte in die Wege zu leiten. Schön zu sehen, wie die aus den verschiedenen Vereinen zusammengewürfelten SamariterInnen anlässlich der Regionalübung die gleiche Sprache sprechen und am gleichen Strick ziehen. Das Wissen wird mit diversen Übungen immer wieder auf Vordermann gebracht. Wobei «Vordermann» nicht korrekt ist. Das Samariterwesen ist nach wie vor eine Frauendomäne.

Geselligkeit zur Abrundung:
Die Auswertung des erlebnisreichen Abends brachte nach der rund zweistündigen Übung den Übungsteilnehmern am Schluss viel Lob ein. Der Ausklang der Übung hat mit Vordemwälderli, Brot und Kaffee mit Kuchen stattgefunden, bevor sich die Letzten der Teilnehmer auf den Heimweg machten und die Leuchtstreifen gegen Mitternacht in der Dunkelheit verschwunden sind. Dem Gastgeber Samariterverein Vordemwald und allen Beteiligten danken wir für die grossartige Zusammenarbeit und freuen uns auf die nächste gemeinsame Übung.
Weiteres finden Sie auf den entsprechenden Homepages der Samaritervereine.
WILLI ZINNIKER / Fotos: Thomas Zinniker