Röntgen – CT – MRI – 10. Mai

Am 10. Mai trafen wir uns zur monatlichen Übung, welche von Denise geführt wurde. Sie erklärte uns die verschiedenen Methoden der medizinischen Bildgebung und führte auch die Vor- und Nachteile der einzelnen Verfahren aus. So erfuhren wir etwas über die Röntgenstrahlen und wie diese eingesetzt werden – in diesem Zusammenhang war auch der Strahlenschutz ein Thema. Auch über die Dauer der einzelnen Untersuchungen und die damit verbundenen Anforderungen an den Patienten wurden wir informiert.

Die Informationen waren jeweils mit Beispielen aus dem Spitalalltag ergänzt. So konnten wir verschiedene Verletzungen auf den entsprechenden Bildern sehen oder aber, die gleiche Verletzung, dargestellt mit den verschiedenen Untersuchungsmethoden. Zum Schluss gab es noch einen kurzen Exkurs ins Tierreich, ja auch in der modernen Tiermedizin finden diese Verfahren Verwendung.