Der Medicus – Samariterreise

Am Samstag 7. September trafen wir uns nach dem Mittag auf dem Parkplatz der Turnhalle, auf dem Programm stand mit der Samariterreise einer der Höhepunkte des Vereinsjahres. Schnell gings los, auf die Autobahn richtung Windisch, wo wir uns beim Legionärspfad mit den Anfängen des Sanitätswesens befassten.

Während der neunzig minütigen Führung unter dem Titel "der Medicus" erfuhren wir viel interessantes über die Medizin im Legionärslager. Einerseits gab es bereits damals viele Parallelen zur heutigen Medizin, so staunten wir doch nicht schlecht, dass sich einige Instrumente in den 2000 Jahren kaum verändert haben. Andererseits waren damals Infektionen und Epidemien sehr gefürchtet, waren die diesbezüglichen Behandlungsmöglichkeiten zu Zeiten vor dem Antiobiotika doch sehr begrenzt. Ausserdem war eine Anästhesie wie wir sie heute kennen wohl ein grosser Wunsch vieler Patienten und die Schmerzen während Eingriffen und Behandlungen stellten nicht selten die Grenzen des möglichen dar.

Anschliessend an die spannenden Ausführungen genossen wir noch den gemütlichen Kaffehalt im Restaurant der Klinik Königsfelden, bevor wir uns wieder auf den Heimweg ins Mittelland begaben. Zum Ausklang des Tages genossen wir noch ein feines Nachtessen in der Fennern.