Monatsübung September – Stolpereien

Am 4. September trafen wir uns mal wieder im Vereinslokal zur Monatsübung unter dem Motto "Stolpereien".

In vielen interessanten Fallbeispielen konnten wir in kleinen Gruppen die richtigen Massnahmen nach kleineren und grösseren Unfällen im Alltag üben und besprechen. So galt es beispielsweise einer Person zu helfen, welche von einer Leiter gefallen und unglücklicherweise auf einer Treppe gelandet war. Auch einer Figurantin welche angetrunken war und sich beim Sturz mit einer Scherbe geschnitten hatte oder einer unglückliche Person welche Schmerztabletten mit Alkohol "runterspülen" wollte, konnten wir "helfen". Ausserdem trafen wir auf eine "Hausfrau", welche sich beim öffnen eines Gurkenglases das Messer in die Hand gerammt hatte… nicht zu vergessen auch die unglückliche Person, welche wir nach einem Sturz mit dem Fahrrad ganz ruhig und teilnahmslos auf der Kellertreppe vorfanden. In dieser Übung wurden wir mit sehr vielen verschiedenen und alltagsnahen Notfallsituationen konfrontiert, welche wir leider auch im Alltag treffen könnten.

Theres sensibilisierte uns ausserdem für "Stolperfallen" im Alltag und gab uns nützliche Tipps diese zu vermeiden.