Herzaussetzer und andere Notfälle – 15. August

Nach der wohlverdienten Sommerpause trafen wir uns am 15. August im Vereinslokal zur Übung „Herzaussetzer und andere Notfälle“. Allein oder zu zweit konnten wir an diversen Posten unser Wissen zu Hitzeschäden, Vergiftungen, ABCDE-Schema und anderen Themen vertiefen. Parallel dazu waren wir in Gruppen an einem simulierten Posten gefordert. Die erste Gruppe richtete den Posten ein, danach wurden die jeweils „diensthabenden Samariter“ mit diversen Notfällen konfrontiert, so galt es unter anderem einen Herzinfarkt, eine allergische Reaktion, einen Sonnenstich und diverse andere Notfallsituationen zu meistern. Die Übung war sehr abwechslungsreich und wir waren alle gefordert – so sind wir nun bestens für die Sanitätsdienste im Herbst vorbereitet.