Begegnen mit Herz SK Baustein 5 / Übung vom 3. Juni

Am Mittwoch 3. Juni trafen wir uns bei sommerlichen Temperaturen in kompletter „Einsatz-Montur“ um 19.30 zum Fototermin. Anschliessend begaben wir uns ins Übungslokal wo wir uns mit den Themen „psychische Notfälle“ und „Hautverletzungen“ befassten.

Im ersten Teil erarbeiteten wir viele Fakten rund um psychische Not. Wir fragten uns in welchen Situationen Menschen in psychische Not geraten und wie wir diese erkennen. Anschliessend erfuhren wir interessantes über die mögliche und sinnvolle Hilfe, wobei wir feststellten, dass diese sehr individuell der betroffenen Person angepasst werden muss.

Im zweiten Teil erläuterte uns Edith die korrekte Behandlung von Hautverletzungen und anschliessend hatten wir Gelegenheit an verschiedenen Posten die Wundversorgung zu üben. Wir legten Deck-, Knie- und Ellenbogenverbände an, ausserdem durften wir verschiedene altbekannte und neue Verbandmaterialien anfassen und ausprobieren.