Rot wie das Herz SK Baustein 2 / Übung vom 4. März 2015

Am Mittwoch 4. März trafen wir uns zur monatlichen Übung unter dem Titel „Rot wie das Herz“. Andrea erklärte uns in einem interessanten Referat den Aufbau des Herzkreislaufes sowie die Funktionen der einzelnen beteiligten Organe. So erfuhren wir interessantes über die verschiedenen Schock-Typen, arterielle und venöse Blutungen sowie Gefässverschlüsse. Nebst den verschiedenen Symptomen lernten wir auch die unterschiedlichen Erste Hilfe Massnahmen kennen und können nun die Dringlichkeit und Gefährlichkeit verschiedener Ereignisse besser einschätzen. In kleinen Gruppen übten wir anschliessend das richtige Verhalten anhand von interessanten Fallbeispielen. Ausserdem Teil konnten wir uns gegenseitig den Blutdruck messen und lernten dabei die verschiedenen Messgeräte und deren Tücken kennen.