Monatsübung September – Rückblick

Am 3. September war es schon wieder soweit, wir Samariter trafen uns zur monatlichen Übung. Es erwartete uns eine Überraschung. Unsere technischen Leiter hatten, anstelle des auf dem Jahresprogramm angekündigten Referats, einen Jahresrückblick organisiert. An 8 verschiedenen Posten hatten wir so die Gelegenheit das während des vergangenen Vereinsjahres Geübte aufzufrischen. Bei Edith gings um das Verdauungssystem, ausserdem sollten wir durch geschicktes Fragenstellen verschiedene Verletzungen erraten. Bei Andrea waren wir gefordert genau zuzuhören und die Information möglichst präzise und weiter zu geben, ausserdem war der Umgang mit unschönen Erlebnissen ein Thema. Therese forderte uns mit einer spielerischen Einlage heraus, wir sollten eine arterielle Blutung versorgen. Nebst dem Druckverband übten wir auch noch verschiedene Knoten. Bei Martin schliesslich waren wir gefordert unsere Fähigkeiten in der Reanimation unter Beweis zu stellen und uns gegenseitig einen korrekten Verband anzulegen. Diese Übung war ein sehr spannender Abend, welcher verdeutlichte wie vielseitig unsere Aufgaben als Samariter sind. herzlichen Dank!