Samariterverein Vordemwald …nur nichts tun ist falsch

Sommerparcours – 7. Juni

Am 7. Juni trafen wir uns zur Übung unter dem Titel „Sommerparcours“. Nach einer kurzen Begrüssung wurden wir in 3 Gruppen eingeteilt. Jeweils eine Gruppe war gefordert zu helfen, während die anderen beiden Gruppen als Beobachter fungierten. Nun gings auch schon los, kaum hatten wir das Mehrzweckgebäude an der Gländstrasse verlassen, trafen wir auf eine verunfallte Velofahrerin. Nun waren wir gefordert, die Art und Schwere der Verletzungen zu erkennen und entsprechend zu handeln. Die verletzte Person wurde von uns gut betreut und dem gerufenen Rettungsdienst übergeben. Nun war es Zeit für’s Feed-back der beiden anderen Gruppen und anschliessend wurden die Rollen getauscht.

Weiter ging es mit einem Badeunfall – da trieb eine Person leblos im Wasser… auch dieser Person wurde fachgerecht geholfen, die anwesenden Samariter begannen sofort mit den lebenserhaltenden Sofortmassnahmen und glücklicherweise war auch der AED innert kürzester Zeit zur Stelle, so dass auch dieser Patient dem gerufenen Rettungsdienst übergeben werden konnte.

Die dritte Gruppe sah sich dann mit einer Person konfrontiert, welche zum Entfachen des Grillfeuers Brandbeschleuniger verwendet und sich dabei Verbrennungen im Gesicht und an den Armen zugezogen hatte. Auch diese Person wurde gut betreut und die verbrannten Körperregionen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes gekühlt.

Nun hoffen wir alle auf einen unfallfreien Sommer, so dass wir unser geübtes Wissen möglichst nicht im Ernstfall anwenden müssen….