Samariterverein Vordemwald …nur nichts tun ist falsch

Samariter-Reise – 10. September

Am 10. September stand unsere Samariterreise auf dem Programm. Geplant war eine Fahrt ins schöne Entlebuch zum Kneippen in Flühli – leider war uns Petrus nicht wohlgesinnt, so dass wir unser Programm kurzfristig umstellen mussten.

Wir fuhren trotzdem in den Kanton Luzern, allerdings an die Ufer des Sempachersees. In Nottwil besuchten wir das Para-Forum. Im Eingangsbereich fand anlässlich des 20 jährigen Jubiläums der Sirmed die Sonderausstellung „Das Schweizer Rettungswesen“ statt. Die Exponate wurden bestaunt und es fanden sich auch noch einige Trouvaillen aus früherer Zeit. Beim anschliessenden Rundgang durch „die Wohngemeinschaft“ erhielten wir einen interessanten Einblick in den Alltag von Para- und Tetraplegikern.

Nach dem Besuch in Nottwil chauffierte Edith uns nach Sursee zur Ramseier Erlebniswelt. Hier konnten wir interessantes rund um den Anbau von Äpeln und die Produktion von Süssmost erfahren. Ausserdem konnten wir die diversen Spezialitäten probieren. Im Bistro genossen wir noch ein „Buurehof-Glace“ und einen Kaffee.

Den Tag liessen wir dann bei einem gemütlichen Znacht in der unteren Säge ausklingen.