Samariterverein Vordemwald …nur nichts tun ist falsch

Teamgeist / Sanitätsdienstvorbereitung 13. Februar

Am Mittwoch 13. Februar trafen wir uns zur ersten Monatsübung im neuen Jahr. Aufgeteilt in zwei Gruppen machten wir uns daran den Inhalt des Sanitätsrucksacks zu überprüfen und mit Connys Unterstützung zu vervollständigen. Die andere Gruppe übte mit Edith die lebensrettenden Sofortmassnahmen und das korrekte ausziehen eines Motorradhelmes. Hier merkten wir schnell, dass es wichtig ist bereits ganz am Anfang, das heisst bevor am Patienten/Helm manipuliert wird, eine möglichst bequeme Haltung einzunehmen um dann den Kopf auch für eine allfällig etwas längere Zeit gut stabilisieren zu können.

Im zweiten Teil hatten wir Gelegenheit das Messen des Blutzuckers zu üben. Wir diskutierten auch über Sinn und Unsinn solcher Messungen auf dem Sanitätsposten. Nun sind wir gut gerüstet und können motiviert in die neue Saison starten.