Regio-Übung – 6. Juni

Am 6. Juni durften wir knapp 50 Samariter aus Strengelbach, Brittnau, Zofingen und Vordemwald zur Regio-Übung in Vordemwald begrüssen. Bei sehr sommerlichem Wetter galt es, sich in gemischten Gruppen besser kennenzulernen und gemeinsam die 6 Posten im Gebiet Schulhaus/Scheibe/Rüti zu bewältigen. Die Aufgaben waren recht vielseitig, so galt es unter anderem 2 Herren zu versorgen, welche sich beim Betrieb einer landwirtschaftlichen Maschine verletzten und gleichzeitig den unter Schock stehenden Landwirten zu betreuen. Ausserdem waren die Übungsteilnehmer bei einer Kollision zwischen einem Töffli und einem Auto gefordert. Ebenso galt es einen Herzinfarkt zu erkennen und die BLS/AED-Massnahmen korrekt anzuwenden, einen verstauchten Knöchel zu behandeln, sowie eine Teenagerin mit einem ausgeschlagenen Zahn zu versorgen. Beim Posten der Feuerwehr konnte auch die „funktionsübergreifende Zusammenarbeit“ vertieft werden.

Hier einige bildliche Eindrücke: