Rückblick – Ausblick – Einblick – 1. November

Am Mittwoch 1. November trafen wir uns zur letzten Monatsübung im laufenden Vereinsjahr. In drei Gruppen hatten wir Gelegenheit unsere Samariterkenntnisse aus den vergangenen Übungen zu vertiefen. Am ersten Posten galt es, einem verunglückten Motorradfahrer den Helm möglichst schonend und korrekt auszuziehen. Am zweiten Posten hatten wir Gelegenheit die korrekte Durchführung der BLS/AED Hilfsmassnahmen zu repetieren – hier gilt schliesslich ganz besonders – Übung macht den Meister! Am dritten Posten schliesslich, bekamen wir einen Einblick in den aktuellen Nothelferkurs. Hier galt es, anhand von Zeichnungen und kurzen Beschreibungen der Unfallsituation das richtige Verhalten nach einem Verkehrsunfall zu definieren. Zum Abschluss dieser vielseitigen Übung zeigt uns Edith noch einen kurzen Film über das korrekte Bilden einer Rettungsgasse nach einem Unfall auf mehrspurigen Strassen.