Samariterverein Vordemwald …nur nichts tun ist falsch

Referat – 2. November 2016

Care-Team Aargau, wenn ein unerwartetes Ereignis nach psychischer Nothilfe ruft

Bei unerwarteten Ereignissen gibt es zahlreiche technische und auf den ersten Blick sichtbare Herausforderungen, die gemeistert werden müssen. Der seelische Normalzustand nach einem Unfall oder einer Naturkatastrophe ist für das Care-Team das oberste Ziel. Mit einer strukturierten Betreuung lassen sich psychische Reaktionen mildern oder auffangen. Jeder Mensch reagiert unterschiedlich in einer Stresssituation. Die Care-Giver sind für alle Situationen im Alltag wie auch für den Katastrophenfall geschult und vorbereitet.

Geschichte

Durch die Initiative von Hans-Peter Ott, ehemaliger Spitalpfarrer, konnte sich der Care-Bereich im Kanton Aargau entwickeln und etablieren. Die Landeskirchen unterstützten die ersten Ausbildungen und ab 2001 war ein Team einsatzbereit. Die Angliederung an das KKE (Kantonales Katastrophen Einsatzelement) im Oktober 2004 brachte eine weitere Professionalisierung. Mitglieder des Care-Team Aargau sind nun freiwillig Zivilschutzdienstleistende. Im Jahr 2008 erfolgte die Zertifizierung des Teams, im Sinne des Standards nach NNPN. (Nationales Netzwerk psychologische Nothilfe)

 

Care-Team, who cares ?

Care-Team Mitglieder absolvieren eine Ausbildung in psychologischer Nothilfe gemäss den Richtlinien des NNPN und bilden sich ständig weiter. Unsere Mitglieder verfügen über eine Grundausbildung als

–          Psychologin oder Psychologe

–          Seelsorgerin oder Seelsorger

–          Lehrerin oder Lehrer

–          andere Berufe aus dem Sozial- oder Gesundheitsbereich

 

Care-Team rasch im Einsatz

Das Care-Team Aargau ist für die Bevölkerung da nach einem belastenden Ereignis wie:

–          Unfall (Verkehrs- oder Betriebsunfall)

–          Suizid

–          Elementarereignissen (Brand, Hochwasser, Unwetter etc.)

–          Gewaltverbrechen

–          plötzlicher Tod

–          Ereignis an Schule

 

Core of Care, die Kernaufgaben

Care-Arbeit dient der Vorbeugung möglicher posttraumatischer Belastungsstörungen. Menschen erleben bei einem plötzlichen, unerwarteten Ereignis oft Gefühle und Gedanken, die sie noch nie empfunden haben. Eine Begleitung im ersten Schock kann entlastend wirken und betroffenen Personen helfen, ihre Autonomie zu wahren und die Selbständigkeit wieder zu erlangen. Das Care-Team Aargau verfügt über qualifizierte Mitglieder in psychologischer Nothilfe. Betreut werden Opfer, Täter, Angehörige, Zeugen und Zeuginnen und die Einsatzkräfte.

stressreaktionen

Die Grafik „Stressreaktionen“ zeigt auf, wie der betroffene Mensch im alltäglichen Stress durch zusätzlichen Stress einen traumatischen Stress erleiden kann. Die Care-Giver sind bestrebt, dies mit der Care- Arbeit zu verhindern.