Samariterverein Vordemwald …nur nichts tun ist falsch

Übung 4. Mai 2011

Am 4. Mai trafen wir uns um 19:30 Uhr beim Vitaparcour in Strengelbach. Wir freuten uns, dass wir gleich zwei neue Mitglieder in unserem Verein begrüssen durften. Dies sind Ellenberger Karin und Wullschleger Cornelia. Wir teilten uns in drei Gruppen auf und ab ging es in den Wald. Bereits beim ersten Vitaparcour – Posten sass eine Dame auf dem Bänkli und klagte über Schwindel, Atemnot und Hustenanfall. Jede Gruppe wusste gleich was zu tun ist und übergab die gut versorgte Patientin dem Postenchef. Bei den Ringen fanden sie zwei Mädchen vor – Eines hatte eine Schürfwunde an der Hand, die andere einen gebrochenen Arm. Auch an diesem Posten wurde die korrekte Vorgehensweise und Behandlung erklärt. An einem weiteren Posten musste ein Junger Mann mit verstauchtem Knöchel aus dem Wald geführt werden. Zum Abschluss der Übung waren alle nochmals gefordert. Eine regungslose Person lag am Boden. Schnell stellten wir einen Herzkreislaufstillstand fest. Jetzt musste es schnell gehen. Innerhalb von 7min war das AED-Gerät auf Platz und konnte zum Einsatz gebracht werden. Beim Brätliplatz liessen wir sodann den schönen Sommerabend ausklingen…Bilder zur Übung