Monatsübung: Krankenpflege zu Hause

Am 10. Februar um 20.00 durften wir unsere erste Monatsübung im 2010, zum Thema „Krankenpflege zu Hause“ mit fast allen Aktiv-Mitgliedern starten. Unser Aktivmitglied Tabea Lienhard arbeitet als Pflegefachfrau im Spital Zofingen und führte uns mit interessanten Themen durch den Abend. So lernten wir z.B viel über Hygiene und Selbstschutz, Thrombose-prophylaktisches Einbinden der Beine bei bettlägerigen Patienten, sowie nützliche Tipps zur Pflege zu Hause. Im zweiten Teil des Abends erfuhren wir sehr Interessantes und Nützliches über verschiedene Tee – Anwendungen und wie man mit einem geringen Aufwand, Ätherische Öle bei den verschiedensten Erkrankungen einsetzt – Diese werden übrigens, zum Staunen vieler, auch im Spital häufig angewendet! Zum Schluss kamen die uns allen bekannten Wickel und Auflagen zur Sprache. Mit einem großen Topf „Gschwellti“, Wolldecke und Badetuch „bewaffnet“, bereiteten wir uns gegenseitig einen wohltuenden „Härdöpfelwickel“ zu und ließen dann mit entspannender Musik den Abend ausklingen…..