Samariterverein Vordemwald …nur nichts tun ist falsch

Hey Flash… – 3. Mai 17

Am 3. Mai trafen wir uns zur Übung unter dem vielversprechenden Titel „Hey Flash…“

Edith präsentierte uns spannende Fakten rund um „berauschende Substanzen“ – dazu gehören nebst den illegalen Drogen auch Alkohol, Tabakwaren und einige Medikamente. Nebst den verschiedenen Arten von Drogen, befasste sich die Präsentation auch mit den diversen Darreichungsformen, den gewünschten und unerwünschten Wirkungen sowie den erforderlichen Erste-Hilfe-Massnahmen.

Im zweiten Teil hatten wir Gelegenheit das Thema in Gruppen zu vertiefen. So waren wir gefordert, uns mit einer Substanz etwas näher zu befassen und diese zum Schluss der Gruppe vorzustellen. Daneben galt es, eine stark alkoholisierte Person, sowie eine Person mit Unterzuckerung zu betreuen. Ausserdem hatten wir die Gelegenheit, uns unter fachkundiger Anleitung durch Martin gegenseitig den Blutzucker zu messen.